Unser Weg bisher

Die Firma Johannsen wurde bereits im Jahr 1836 als Kaufmannsunternehmen gegründet. Das Gettorfer Backhaus wurde erst ca. 150 Jahre später im Jahr 1987 im ersten Stock des Stammhauses der Firma Johannsen in Gettorf, Am Markt 1.

Die kleine Backstube, die zunächst als Fachabteilung unseres Edeka Marktes geplant war, wurde zu Beginn mit einem Bäckermeister und 2 Gesellen betrieben. Die Nachfrage war unerwartet hoch, so dass wir schnell Personal aufstocken und die Bäckerei in drei Umbaustufen erweitern mussten, bis wir im Jahr 2014 an unsere räumlichen Grenzen stießen.

Wir kauften ein Grundstück im Gewerbegebiet, Eichkoppel 3, dass wir nach ausführlichen Planungen mit Hilfe modernster Technik und nach neuesten energetischen Gesichtspunkten bebauten. Anfang 2015 war unsere Bäckerei mit angrenzendem Café und Verkaufsstelle bezugsfertig.

Heute arbeiten 2 Bäckermeister, 9 Bäckergesellen und Bäckerhelfer, 1 Lehrling, 5 Fahrer, 2 Verwaltungsangestellte und  51 Verkäuferinnen und Verkäufer für das Gettorfer Backhaus.

Unsere Philosophie

Wir backen natürlich und nach alter Handwerkertradition. In der Brot- und Brötchenproduktion verzichten wir völlig auf Backmischungen. Wir verwenden keine Geschmacksverstärker, keine Haltbarmacher und dergleichen und erstellen unsere Teige mit besten Rohstoffen ohne Zusätze.

Wir setzen mit Überzeugung und Konsequenz auf die Einhaltung dieser Philosophie. Unsere Bäcker  sind durch intensive Schulungen Spezialisten in ihrem Beruf. Nach alten Rezepten, aber auch neuen eigenen Kreationen und frischen Ideen,  erstellen sie Brote und Brötchen mit Natursauerteig, mit Brüh- und Quellstücken und mit Vorteigen. Auf ganz natürliche Weise sorgt dieses Verfahren für eine lange Frischhaltung und einen sehr guten Geschmack der Produkte.

Durch unsere modernen Betriebsräume finden unsere Bäcker optimale Arbeitsbedingungen vor. Sie backen mit Herz in einem guten Betriebsklima, mit Spaß und Freude an der Arbeit, das kann man schmecken.

Wir wollen auch in Zukunft eine mittelständische Bäckerei bleiben, die in unserer Region auf Frische und Qualität setzt.